Ausblick – Wann und wie wird Vereinssport wieder möglich sein?
Natürlich stellen auch wir, im Vorstand, uns ungeduldig diese Frage. Leider ist sie sehr schwer zu beantworten, denn niemand kann aktuell mit Sicherheit sagen, wie sich das Corona-Infektionsgeschehen weiter entwickeln wird. Trotzdem sind alle Ansprechpartner bemüht Perspektiven aufzuzeigen und Planungssicherheit zu schaffen.
Für unsere Fußballsparte gibt es vom HFV erste Aussagen zur Saison 2020/21.
Am 22. Januar 2021 fand eine Videokonferenz des Geschäftsführenden Präsidiums des HFV mit seinen Vereinen statt. 98 Vereine des HFV hatten sich angemeldet.
Es wurden verschiedene Alternativen besprochen. Die überwiegende Zahl der Wortmeldungen gaben Zustimmung für den vom HFV vorgeschlagenen Weg. Die Saison soll aufgrund der aktuellen Verfügungslage, die eine Nutzung der Plätze und Trainingsmöglichkeiten bis zum 14. Februar untersagt und dem engen Zeitplan, abgebrochen werden.
Auf- und Abstiege würden dann nicht stattfinden. Der Neustart des Spielbetriebs würde mit der Staffeleinteilung aus dem Sommer letzten Jahres erfolgen. Besondere Details, die beispielsweise den Jugendspielbetrieb oder auch überregionale Wettbewerbe betreffen, sind noch zu abschließend zu bewerten.
Am Ende der Wortbeiträge wurde ein Meinungsbild der teilnehmenden Vereine eingeholt. Dabei stimmten 76 für den Vorschlag des HFV und 17 dagegen.
Für den Fall, dass die Saison nicht gewertet wird, aber die Verfügungen der Behörden eine Nutzung der Plätze für den Trainings- und Spielbetrieb doch vor Ende Juni 2021 ermöglichen sollten, hat der HFV eine Alternative entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen organisierten Freundschaftsspielbetrieb (Arbeitsbegriff „Pflicht-Freundschaftsspiele“) auf freiwilliger Basis. Alle Details dazu gehen rechtzeitig an die Vereine und werden auf der Homepage des HVF veröffentlicht.
Das weitere Vorgehen wird das HFV-Präsidium in seiner Sitzung am 4. Februar 2021 besprechen und dann offiziell verkünden.
Für mehr Infos geht es hier zur Homepage des HFV: Viel Zustimmung für die HFV-Pläne
Für den Vereinssport insgesamt gibt es seit dem 26.01.2021 einen Vorschlag für einen Perspektivplan der Landesregierung Schleswig-Holstein, der u.a. die Sportmöglichkeiten bei unterschreiten von definierten Inzidenzwerten regelt. Dieser Vorschlag wird in der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz im Februar diskutiert. Die Pressemitteilung hierzu ist uns vom Landesportverband Schleswig-Holstein zugeschickt worden. Die vier Stufen sind:
Stufe IV – Der Inzidenzwert liegt über 100:
In dieser Stufe werden keine Änderungen gegenüber dem Status Quo vorgesehen.
Stufe III – Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 100:
Sportanlagen für den Individualsport im Außenbereich werden nach 21 Tagen stabiler Inzidenz unter 100 wieder in den Betrieb gehen.
=> In dieser Stufe könnten wir draußen Einzeltrainings organisieren und dafür die Sportanlagen wieder nutzen.
Stufe II – Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 50:
Keine weiteren Lockerungen für den Sport
Stufe II – Der Inzidenzwert liegt 21 Tage lang stabil unter 50:
In kontaktarmen Sportarten können Sportgruppen für Kinder bis 12 Jahre in festen Kohorten mit maximal zehn Personen zugelassen werden, außerdem öffnen Sportanlagen für Individualsport im Innenbereich.
=> In dieser Stufe könnten wir der Stadt Wedel unser „Kleingruppen-Trainingskonzept für den Außenbereich“ des letzten Jahres zur Genehmigung vorlegen. Dieses hat einen Schwerpunkt auf Ausdauer und Technik und ist kontaktarm ausgerichtet.
Stufe I – Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 35:
Im Breitensport ist der Kontaktsport bei Bildung fester Gruppen nach 21 Tagen wieder erlaubt.
Sportveranstaltungen im Profi- wie im Amateurbereich dürfen wieder mit einer zunächst begrenzten Zuschauerzahl stattfinden, wenn der Inzidenzwert 21 Tage unter 35 liegt.
=> In dieser Stufe könnten wir der Stadt Wedel unser „Kleingruppen-Trainings- und Spielkonzept“ des letzten Jahres zur Genehmigung vorlegen. Dies betrifft neben dem Fußball dann auch unsere anderen Sparten, die in den Hallen aktiv sind.
Den vollständigen Vorschlag mit allen Details findet ihr hier: www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/
Im Verein werden wir die aktuelle Situation für euch immer sorgfältig verfolgen, um dann schnell, im Sinne unserer Mitglieder und der Sicherheit, reagieren zu können.
Alle Neuigkeiten veröffentlichen wir auf unserer Homepage und natürlich werden euch eure Trainer*innen direkt ansprechen.
Bis dahin wünschen wir euch viel Durchhaltevermögen, um euch individuell fit zu halten und bleibt gesund!
Euer Vorstand