News

Neuigkeiten von und für

die Mitglieder der TT-Sparte

Anstehende Termine:

– Jeden Montag: Training für Kinder von 16:00 -17:30 Uhr in der Halle Pestalozzi-Schule

  Bei Fragen wendet Euch gerne an Wolfgang Mühlich, Telefon 0172 6787745

– Jeden Dienstag, Mittoch, Donnerstag und Freitag: Training der Erwachsenen ab 20:00 Uhr in der Halle Pestalozzi-Schule


Wedel, 23.05.2023

6. SC Cosmos Wedel Cup übertrifft alle Erwartungen

Am 06./07.05.23 fand die sechste Auflage des Cosmos Cups unserer Tischtennissparte statt. Veranstaltungsort war einmal mehr die Rudolf-Breitscheid Halle, die in diesem Jahr an ihre Belastungsgrenze gebracht wurde. 

 Waren es im vergangenen Jahr noch 130 Teilnehmende, so steigerte sich die Zahl der Anmeldungen in diesem Jahr auf stolze 170. „Wir haben uns wie Bolle über diesen Zuspruch der Tischtennisgemeinde gefreut, wussten aber sofort, dass eine Menge Arbeit auf uns wartet.“, fasst Abteilungsleiter Dirk die Gefühlslage des Organisationsteams zusammen. Meldungen von Kiel bis Gelsenkirchen waren eingegangen und sorgten für Euphorie bei allen Beteiligten.  

Allein 110 SportlerInnen trafen am Samstag aufeinander und spielten die Konkurrenzen A bis D aus. Zugegeben, für den Spielbetrieb war das nicht förderlich. Teilweise mussten SpielerInnen längere Pausen bis zum nächsten Match ertragen, weil alle Tische permanent besetzt waren. Aber grundsätzlich war es toll, so viele Tischtennis-Begeisterte in Wedel „bei der Arbeit“ zu sehen.

 Der Tag endete mit einem echten Highlight – dem Finale der A Klasse zwischen Karsten Papenfuß von der TTSG Urania-Bramfeld und Tobias Konitzer vom Wedeler TSV. Lokalmatador Konitzer setzte mit seinem schnellen Angriffsspiel den Abwehrspieler Papenfuß permanent unter Druck, doch der konnte sich in den entscheidenden Momenten durchsetzen und gewann das Spiel um kurz nach Mitternacht mit 3:1. Die schönsten Ballwechsel des Spiels seht Ihr in einem Zusammenschnitt auf unserer Facebookseite.

Am Sonntag folgten die E und die Offene Klasse, in der zum Ende des Turniers die spielstärksten SpielerInnen aufeinandertrafen. Mitfavorit Antonio Trinh vom Walddörfer SV bezwang in einem spannenden Finale Tim Bremer von der TTG 207 Ahrensburg-Großhansdorf mit 3:1.

Auch für die Cosmonauten gab es dieses Jahr Edelmetall. Dennis Schulz bestätigte einmal mehr seine Topform und gewann in der C Klasse die Einzel- und an der Seite von Katja Kless auch die Doppelkonkurrenz.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich das Turnier im Laufe der Jahre zu einem sportlichen Höhepunkt der Tischtennisszene im Kreis Pinneberg entwickelt hat. Mit Blick auf das nächste Jahr muss es aber zu organisatorischen Veränderungen kommen, damit der Spaßfaktor für alle Beteiligten hoch bleibt. Wir sind aber sicher, dass das Orgateam Lösungen dafür finden wird. 


Wedel, 16.04.2020

Der 4. SC Cosmos Wedel Cup endet mit neuem Teilnehmerrekord

Die Entscheidung, den 4. Cosmos Cup in diesem Jahr vier Wochen früher zu veranstaltet, erwies sich aus zweierlei Sicht als perfektes Timing. Die Veranstaltung entging dadurch dem Corona Shut down und sie endete mit einem neuen Teilnehmerrekord. Ziel war es, weder im Kreis Pinneberg noch in Hamburg auf eine Parallelveranstaltung zu treffen, die potentielle Teilnehmer abwerben konnte. Und der Plan ging auf. Mit 130 Teilnehmern wurde die Bestmarke aus 2017 deutlich überschritten und es tat dem Turnier sichtbar gut, dass sowohl an, als auch neben den Tischen mehr los war. „Die Zielgröße ist irgendwann 160 Teilnehmer und das war ein großer Schritt in diese Richtung“ fasst Abteilungsleiter Dirk Carstens die Veranstaltung zusammen.

Besonders freute man sich über die tolle Beteiligung in der E Klasse (35 SpielerInnen) und dem breiten Teilnehmerfeld. Viele neue Vereine haben ihren Weg nach Wedel gefunden. So waren z.B. Tura Harksheide, VfB Lübeck, SV Friedrichsort oder Breitenfelder SV neben weiteren Vereinen erstmals zu Gast in der Rolandstadt. 

Die Cosmonauten traten in diesem Jahr deutlich bescheidener im Vergleich zum Vorjahr auf. Lediglich jeweils ein Triumph im Einzel als auch im Doppel standen am Ende zu Buche. In der D Klasse gewann Motte Lohmann gemeinsam mit Detlev Meyer die Doppelkonkurrenz gegen Tanja Grimm und Andrea Gretemann vom Wedeler TSV. Im Einzel dominierte Wiedereinsteiger Michael Kock die E Klasse. Nach 25 Jahren TT Pause brauchte es etwas Zeit, aber als der Schlagarm erstmal warm war, konnte Michael keiner mehr stoppen. Er bezwang Jan Mathey vom Elmshorner MTV knapp mit 3:2.

In der Offenen Klasse gab es nach drei Hamburger Erfolgen in den Vorjahren erstmals einen Sieger aus dem Kreis Pinneberg. Julian Malz vom Verbandsoberligisten Moorreger SV bezwang im Finale Michael Jürß vom Walddörfer SV mit 3:1 und sicherte sich den Erfolg in der spielstärksten Klasse. 

Das Turnier war erneut ein voller Erfolg und lässt auf das Jubiläumsturnier in 2021 hoffen, den 5. SC Cosmos Wedel Cup. Wir danken allen Teilnehmern, allen Unterstützern, den Oberschiedsrichtern und Zuschauern. Man sieht sich im nächsten Jahr.  


Wedel, 10.11.2019

Ausschreibung für den 4. SC Cosmos-Wedel-Cup

Liebe Tischtennis-Freunde,

es geht wieder los: Wir präsentieren vom 15.02.2020 bis zum 16.02.2020 den

                                    4. SC Cosmos Wedel Cup

ihier in Wedel.

Austragungsort ist wie in den beiden Jahren zuvor die Rudolf-Breitscheid-Halle.

Hier geht es zur kompletten Ausschreibung.

Für das leibliche Wohl ist erneut gesorgt, mit Eurem Kuchen-, Frikadellen- und Getränkekauf unterstützt Ihr in diesem Jahr die Tischtennis-Sparte des SC Cosmos-Wedel.

Wir freuen uns sehr über Eure Teilnahme.


Wedel, 12.10.2019

Wulle gewinnt die Goldene Ananas – Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

Am 12.10. war es wieder soweit:

Im Rahmen eines großen Teilnehmerfeldes, mit ganz viel Spaß, einem extrem leckerem Buffet inklusive Frikadellen (Danke an dieser Stelle an Monika und Katia)
wurde wieder um den offiziellen Titel des Tischtennis-Vereinsmeisters gekämpft.

Nach unzähligen Spielen und dem Genuß von so manch leckerem isotonischen Durstlöscher
Stand der Sieger kurz vor 1 Uhr in der Nacht fest:

In einem dramatischen und hoch emotionalen Finale konnte sich Wulle gegen Katja durchsetzen und sich erstmals den Titel “Gewinner der Goldenen Ananas” sichern.

Vereinsmeister in der Doppelkonkurenz sind Katia und Torsten.  Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Einen kurzen Einblick auf den gesamten Turniervrlauf kann man an dieser Stelle gewinnen, vielen Dank hierfür an Arvid.


Wedel, 28.04.2019

Gastgeber nutzen den Heimvorteil beim 3. SC Cosmos Wedel Cup

Am 23./24.03.19 fand in der Rudolf-Breitscheid-Halle die dritte Auflage des SC Cosmos Wedel Cups im Tischtennis statt. Planung und Organisation des Turniers wurde mit Meldungen von Kiel bis Mannheim belohnt.

„Wir hätten gern noch ein paar mehr Meldungen gehabt“ stellt Abteilungsleiter Dirk Carstens fest, „aber auch in dem stattgefundenen Rahmen haben wir viel Spaß gehabt und tolle Resonanz der Teilnehmer bekommen“.

Gespielt wurden Einzel und Doppel in sechs Leistungsklasse. Als Besonderheit gab es auch in diesem Jahr eine Konkurrenz, die für Einsteiger und Spieler der unteren Ligen vorgesehen ist.

Nachdem sich die Gastgeber in den Vorjahren höflich zurückgehalten haben, wurde dieses Jahr aus dem Vollem geschöpft. In der E und C Klasse gab es sogar einen Doppelerfolg im Einzel und Doppel. Den Start machte am Samstag Johannes Weimer in der C Klasse. Ohne Niederlage in der Gruppenphase ging es in die Hauptrunde, wo es ihn souverän bis ins Finale gebracht hat. Dort kam es zum Duell mit Stefan Wahlen vom TSV Uetersen und somit zur Wiederholung des Vorjahresfinales. Wahlen gelang die Titelverteidigung jedoch nicht, da Weimer zur Höchstform auflief. Knapp mit 3:2 kämpfte Johannes den Rosenstädter nieder und sicherte sich den ersten Titel beim Cosmos Cup.

Im Doppel trat Johannes mit Stephan Bracker an und siegte im vereinsinternen Duell gegen Dennis Schulz und Holger Kunst ebenfalls mit 3:2.

Den zweiten Doppelerfolg sicherte sich Wolfgang Mühlich in der E Klasse. Befreit von den Lasten des Berufslebens trumpft er jetzt richtig auf und ging mit reichlich Edelmetall nach Hause. 3:0 siegte er gegen Malte Kittel vom TSV Uetersen und krönte seine Leistung mit einem weiteren Sieg in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Alex Müller. Das 3:0 gegen Leo Behns vom TSV Stellingen und Nicole Berghahn von der SuS Waldenau hört sich deutlich an, aber der ein oder andere „Glücksball“ war wohl dabei.

Den fünften Titel für Cosmos sicherte Dirk Carstens an der Seite von Fabian Metschke vom Wedeler TSV in der Doppelkonkurrenz der A Klasse. Nachdem Fabians Doppelpartner kurzfristig absagen musste, sprang Dirk ersatzweise ein, was sich aber als Glücksfall erwies. Das Spiel der beiden harmonisierte derart, dass im Finale die Vorjahressieger Simon Schoch und Michael Walther vom Niendorfer TSV knapp mit 3:2 bezwungen werden konnte.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Offene Klasse am Sonntagnachmittag in der Spieler bis zur Verbandsoberliga teilgenommen haben. Es gewann am Ende David Altenburg (Walddörfer SV) in einem spannenden Finale gegen Harun Bozanoglu (Germania Schnelsen). Das Doppelfinale entschieden Thanh Nam Do (Walddörfer SV) und Florian König (Wedeler TSV) für sich.

Das gesamte Team Cosmos bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Unterstützern, Helfern und Teilnehmern. Beim Förderverein für den Imbißstand, den Oberschiedsrichtern und Hausmeister Möhlmann für seine „Kulanz“.

Wir freuen uns auf den 4. SC Cosmos Wedel Cup in 2020!


Wedel, 23.02.2019

Ausschreibung zum 3. SC Cosmos Wedel Cup

Liebe Tischtennis-Freunde,

es ist wieder soweit: wir präsentieren voller Stolz zum 3. Mal den

                                    SC Cosmos Wedel Cup

in unserer wunderschönen Rolandstadt.

Wir freuen uns auf zwei spannende und abwechslungsreiche Turniertage. Austragungsort ist wie in den beiden Jahren zuvor die Rudolf-Breitscheid-Halle. Folgend das Programm bzw. die Startzeiten für die jeweiligen Klassen:

Samstag, den 23.03.2019

– 14.00 Uhr: C Klasse Damen/Herren + B Klasse Damen/Herren

– 16.00 Uhr: A Klasse Damen/Herren + D Klasse Damen/Herren

Sonntag, den 24.03.2019

– 10.00 Uhr E Klasse Damen/Herren

– 13.00 Uhr Offene Klasse Damen/Herren

Hier geht es zur kompletten Ausschreibung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, mit Eurem Kuchen-, Frikadellen- und Getränkekauf unterstützt Ihr erneut den Förderverein des SC Cosmos Wedel.

Wir freuen uns sehr über Eure Teilnahme.


Wedel, 12.02.2019

Tischtennis Cosmonauten wachsen über sich hinaus

Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung stand Tischtennis-Abteilungsleiter Dirk unserer Cosmos-Chefin Susy Mühlich Rede und Antwort. Hier das Interview:

Susy: Eigentlich war Cosmos in der Region ja für seine Fußballteams bekannt. Aber so langsam scheint sich rumzusprechen, dass unsere Tischtennisabteilung auch erfolgreiche Arbeit leistet. Läuft ganz gut momentan, oder?!

Dirk: Kann man wohl sagen. Die Abteilung zählt inzwischen 49 Mitglieder und es kommen immer neue Spieler aller Leistungsklassen auf uns zu und wollen mitspielen. Wir nehmen mit sechs Mannschaften am Punktspielbetrieb teil und durch diverse Erfolge auf Turnieren und Pokalwettbewerben hat sich schnell herumgesprochen, dass Cosmos keine Eintagsfliege ist. Wir haben uns schnell in der TT Szene etabliert.

Susy: Wie schätzt du diese Entwicklung ein?

Dirk: Im Bezirk ist diese Entwicklung schon etwas Besonderes. Einen neuen Verein gab es seit vielen Jahren nicht mehr und unser Mitgliederwachstum ist absolut außergewöhnlich. Der Trend geht eher in die andere Richtung. Vereine melden ihre Mannschaften vom Punktspielbetrieb mangels Spielern ab und bundesweit hat die Zahl der in Vereinen organisierten Spieler stark abgenommen. Tischtennis war mal in den Top 5 der mitgliederstärksten Verbände. Inzwischen ist man auf Platz 12 abgerutscht.

Susy: Also ist Tischtennis uncool?

Dirk: Are you kidding me?

Susy: Na ja, scheinbar ja nicht, denn sonst hättet ihr nicht so einen Zulauf. Aber woher kommen denn eure Neuzugänge?

Dirk: Wir haben ein paar Vereinswechsler dabei und einige Rookies. Das Gros sind aber Spieler wie ich, die 15 oder 20 Jahre nicht gespielt und jetzt wieder Lust auf den Sport haben. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt der Entwicklung. Bei allem Ehrgeiz und allen Erfolgen wachsen die Bäume bei uns nicht mehr in den Himmel. Wir wollen ein-, zweimal die Woche einen schönen Ball spielen, den Kreislauf in Gang kriegen und (wie meine Frau gerne sagt) die Geselligkeit pflegen.

Susy: Ich hörte davon. Aber ihr seid auch sehr aktiv. Erzähl mal ein bisschen.

Dirk: Das stimmt. Und es macht wahnsinnigen Spaß, da sich fast alle engagieren, Vorschläge machen, Ideen einbringen. Das hat eine Eigendynamik angenommen, die ich nie erwartet hätte. Es begann mit der Teilnahme an Turnieren, dann haben wir eine Vereinsmeisterschaft veranstaltet und dann ein überregionales Turnier, den SC Cosmos Wedel Cup, der 2019 bereits zum dritten Mal stattfinden wird. Im Dezember haben wir dann erstmals mit dem TSV Uetersen gemeinsam die Tischtennis Bezirksmeisterschaften in der Breitscheid Halle ausgerichtet. Auch die Steinburger und Dithmarscher kommen inzwischen regelmäßig nach Wedel.  

Susy: Aber ihr macht auch schräge Sachen. Das Match auf der Elbe…

Dirk: …war eine ähnlich verrückte Geschichte, wie die „Schnapsidee“ 1979 auf der Batavia einen Sportverein zu gründen. Passt also zu Cosmos. Tischtennis wird in Gärten, Stadtparks und Kneipen gespielt, warum also nicht auf der Lühe-Schulau Fähre? Wenn die Idee erst einmal geboren wurde, wollen wir sie auch umsetzen. Ich denke, da wird uns noch einiges einfallen.

Susy: Davon gehe ich aus. Und jetzt erzähle mir doch mal was man benötigt, um bei Cosmos Tischtennis zu spielen? Ist Tischtennis eine teure Sportart?

Dirk: Teuer? Ich denke nicht. Man benötigt einen Schläger und rutschfeste Schuhe. Die kriegt man im Sale für 30 Euro. Und beim Schläger sollte man als Anfänger im Fachhandel einen für 20 bis 30 Euro kaufen. Wichtig ist, dass die Beläge Grip haben, damit man dem Ball Rotation geben kann. Einen Supermarktschläger kann ich nicht empfehlen. Das ist eher etwas für die Jugendherberge.
Wenn man dann Lunte gerochen hat, kann man locker 200 Euro für einen Schläger ausgeben. Das Holz kostet zwischen 50 und 100 Euro und hält in der Regel sehr lang. Die Beläge kosten zwischen 30 und 50 Euro das Stück und werden bei Hobbyspieler ca. einmal im Jahr ausgetauscht. Das Trikot und die Hose für den Punktspielbetrieb spendiert übrigens unser Sponsor TB Marine. Auch an dieser Stelle nochmal Danke für die Unterstützung.

Susy: Ok, das ist überschaubar. Und wo und wann trainiert ihr?

Dirk: In der Pestalozzihalle Op’n Klint. Wir haben die Halle von Dienstag bis Freitag ab 20:00 Uhr und inzwischen gibt es auch eine Trainingsgruppe die sonntags zwischen 12:00 und 14:00 Uhr spielt. Eher ungewöhnliche Zeit, also Cosmos like.

Susy: Wie wird sich die Sparte denn weiterentwickeln? Welche Perspektiven siehst du?

Dirk: Im Erwachsenenbereich wird es langsam eng. Auch wenn wir uns immer noch über neue Cosmonauten freuen, können wir in unserer Halle nur sechs Platten parallel aufbauen. Und wenn dann 20 Leute auf einmal kommen, muss halt Doppel gespielt werden oder es wird im Nebenraum am Ballroboter trainiert. Wir gehen so etwas gern pragmatisch an.

Susy: Soll ich dir etwas verraten? Um die Abteilung zukunftssicher zu machen, dürft ihr die Jugendarbeit nicht vernachlässigen.

Dirk: Dessen sind wir uns bewusst und seit einem Jahr sind wir an dem Thema dran. Unter der Leitung von Holger Kunst haben wir die ersten Talente gesichtet und führen sie langsam an den Sport heran. Seitdem wir die Halle jetzt auch mittwochs ab 18:00 Uhr nutzen dürfen, können wir dazu individuelles Leistungstraining für die Kids anbieten. Mit Torsten Empen und Katja Kless konnten wir zwei Topspieler als Trainer gewinnen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Der Nachwuchs wird ab 2019 übrigens auch am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Susy: Dirk, das hört sich richtig gut an. Wo soll das denn alles noch hinführen?

Dirk: Think big. Wir hören erst auf, wenn wir die Basketballer aus der Steinberghalle vertrieben haben. Nein, Scherz. Aber a bissl geht noch. Ich wünsche mir, dass wir beim Turnier mal 150 Teilnehmer haben und freue mich auf den Moment, wenn der erste Jugendliche in den Erwachsenenbereich aufsteigt. Bis dahin ist alles möglich, aber übertreiben muss man auch nicht. Allerdings, wenn Cosmos den ersten Landesmeister in der Jugend stellt, gibt der Vorstand einen aus, ok?!

Susy: Na, das nenne ich mal ein Ziel. Abgemacht.


Wedel, 18.01.2019

Rückblick – Bezirksmeisterschaften 2018

Auch wenn die Bezirksmeisterschaften 2018 nun schon wieder einen Monat her sind, möchten wir Euch natürlich noch ein kleine Zusammenfassung zukommen lassen.

Zum allerersten Mal haben der SC Cosmos Wedel und der TSV Uetersen die Bezirksmeisterschaften ausrichten dürfen. Für Wedel war es das erste Turnier dieser Art, für Uetersen die erste Ausrichtung seit 1989. Sicherlich lief nicht alles perfekt, aber wir haben uns mehr als gut geschlagen, zumindest war so auch das Feedback, dass wir von den Spielern an den beiden Turniertagen erhalten haben. Wir zitieren stellvertretend mal Thorsten Lentfer (Quickborn), der meinte, dass es endlich mal ein Turnier war, an dem er nicht stundenlang aufs Finale warten musste und dann kalt an die Platte gehen musste.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Ganz besonderen Dank natürlich an Stefan und Motte, die schon im Vorfeld eine wichtige Stütze war. Und natürlich auch lieben Dank an den Wedeler TSV, der uns mit Platten und Netzen versorgen konnte.

Aber nun zum eigentlichen Turniergeschehen. Am Turniersamstag wurden die Konkurrenzen Damen C (9 Teilnehmerinnen), Herren C (29 Teilnehmer) und Herren D (17 Teilnehmer) ausgetragen. Unsere Halle platze dabei aus allen Nähten und unsere Turnierleitung stand dementsprechend auch unter Dauerstrom. Um zu zeigen, dass gerade die Herren C Konkurrenz in diesem Jahr so besonders war, hier mal die Teilnehmerzahlen dieser Konkurrenz in den letzten Jahren:

Itzehoe 2009: 13 Teilnehmer
Wacken 2010:  Teilnehmer
Heide 2011: 8 Teilnehmer
Tornesch 2012: 17 Teilnehmer
Itzehoe 2013: 20 Teilnehmer
Heide 2014: 21 Teilnehmer
Tornesch 2015: 20 Teilnehmer
Krempe 2016: 24 Teilnehmer
Brunsbüttel 2017: 15 Teilnehmer
Wedel 2018: 29 Teilnehmer

Und hier nun die Gewinner vom Samstag:

Damen C Einzel
    1. Martina Lohmann (SC Cosmos Wedel)
    2. Vanessa Perner (TSV Gut-Heil Heist)
    3. Nicole Berghahn (SuS Waldenau)
    3. Tanja Zeitel (TuS Borstel-Hohenraden)

Herren C Einzel
    1. Sebastian Lieker (TSV Ellerbek)
    2. Henrik Meyer (TSV Brunsbüttel)
    3. Anthony Radowitz (TSV Gut-Heil Heist)
    3. Lars Westphal (TSV Gut-Heil Heist)

  Herren D Einzel
    1. Ole-Mika Schulze (TSV Uetersen)
    2. Florian Scholz (TSV Borsfleth)
    3. Ruben Enkisch (ETSV Fortuna Glückstadt)
    3. Heinz-Martin Hochgraefe (TTC DIE STERNE Elmshorn)

Damen C Doppel
    1. Katrin Freund / Lena Miemitz (TSV Gut-Heil Heist)
    2. Ekatarina Filippova / Tanja Zeitel (SC Cosmos Wedel / TuS Borstel-Hohenraden)
    3. Martina Lohmann / Monika Patat (SC Cosmos Wedel)

Herren C/D Doppel
    1. Flemming Ole Fries / Sönke Weber (SV Hörnerkirchen / TuS Appen)
    2. Jan Marten Kohnagel / Andre Nesse (ETSV Fortuna Glückstadt / TSV Borsfleth)
    3. Kevin Alexander / Markus Pein (MTV Ellerhoop)
    3. Andree Hennings / Martin Kuny (MTV Wilster)

Mixed C/D
    1. Lena Miemitz / Flemming Ole Fries (TSV Gut-Heil Heist / SV Hörnerkirchen)
    2. Martina Lohmann / Johannes Weimer (SC Cosmos Wedel)
    3. Vannessa Perner / Anthony Radowitz (TSV Gut-Heil Heist)
    3. Tanja Zeitel / Andre Nesse (TuS Borstel-Hohenraden / TSV Borsfleth)

Am Sonntag gab es dann ein anderes Bild. Die Damen B Konkurrenz wurde vom Bezirk kurzfristig aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt.

Bei 16 Tischen war dementsprechend reichlich Platz in der Halle und unsereTurnierleitung hatte einen entspannten Vormittag. Am Nachmittag ging es dann mit Herren A (21 Teilnehmer) und Damen A (6 Teilnehmerinnen) weiter.

Hier die Ergebnisse:

Damen A Einzel
    1. Sarah Zietz (TTC Seeth-Ekholt)
    2. Christina Nieschalk (TuS Esingen)
    3. Rabea Dehl (TuS Esingen)
    3. Daniela Krieter (TuS Esingen)

Herren A Einzel
    1. Miquel Carré-Llopis (TuS Holstein Quickborn)
    2. Thorsten Lentfer (TuS Holstein Quickborn)
    3. Jan Cyrullies (TV Gut-Heil Wrist)
    3. Fabian Gill (Moorreger SV)

Herren B Einzel
    1. Miquel Carré-Llopis (TuS Holstein Quickborn)
    2. Marcin Ziarko (TuS Esingen)   
    3. Patrick Hinz (TuS Esingen)
    3. Markus Schneider (Moorreger SV)

Damen A/B Doppel
    1. Daniela Krieter / Christian Nieschalk (TuS Esingen)
    2. Katja Kless / Sarah Zietz (SC Cosmos Wedel / TTC Seeth-Ekholt)
    3. Rabea Dehl / Katrin Freund (TuS Esingen / TSV Gut-Heil Heist)

Herren A/B Doppel
    1. Miquel Carré-Llopis / Thorsten Lentfer (TuS Holstein Quickborn)
    2. Jan Cyrullies / Lorenz von Rosenberg (TV Gut-Heil Wrist)
    3. Patrick Hinz / Frank Spillner (TuS Esingen)
    3. Michel Noack / Markus Schneider (Moorreger SV)

Mixed A/B
    1. Daniela Krieter / Patrick Hinz (TuS Esingen)
    2. Christina Nieschalk / Marcin Ziarko (TuS Esingen)
    3. Rabea Dehl / Marcel Schlumpberger (TuS Esingen)
    3. Sarah Zietz / Lorenz von Rosenberg (TTC Seeth-Ekholt / TV Gut-Heil Wrist)

Damit blieben alle Goldmedaillen im Kreis Pinneberg und mit Martina und Ole haben wir jeweils einen Bezirksmeister in unseren Reihen. Herzlichen Glückwunsch dazu nochmal.

Zum Abschluss noch eine kleine Presseschau:

Bericht Wedel.de

Bericht TT-svf.de


Wedel, 24.09.2018

Das Match auf der Elbe – Der Rückblick

Wenn das mal nicht Werbung für unseren tollen Sport war!

Pünktlich um 16:30 versammelte sich unser Allstar-Team Torsten, Johnny, Katja, Sven, Katia, und Franz am Fähranleger in Wedel/Schulau. Mit Anlegen der Fähre wurden unsere Spieler unter großen Hallo und Jubel vom gastgebenden “Verein” TTC FerryGold Schulau begrüßt.

Vor Beginn wurde es noch einmal kurz ernst. Alle Spieler bildeten vor der Fähre einen Kreis, um für sich in einer ruhigen Minute Abschied vom in der Woche zuvor tödlich verunglücktigen TSV-Spieler Peter zu nehmen.

Und dann ging es los. Schätzungsweise 50 mitfahrenden Fans und Freunde bereiteten beiden Teams einen unvergesslichen Empfang. Unter Abspielen der Hymne “Die perfekte Welle” marschierte der gastgebende “Verein” TTC, bestehend aus den Spielern Winnie, Kilian, Heiko, Stefan, Karl und Holger, in den zur Spielstätte umgebauten Fahrrad-Saal des Schiffes ein.

Was für eine Atmosphäre – Wellengang, Zuschauer auf dem Treppenaufgang und hinter der aufgebauten Bande – und fantastische und spannende Tischtennisspiele.

Die Fähre legte ab und unsere Cosmonauten los wie die Feuerwehr. In einem “leicht” angepassten Modus wurden pro Spiel nur 2 Sätze gespielt und lediglich die gewonnenen Sätze gezählt. Unter den Augen vom Oberschiedsrichter Florian König konnte Cosmos mit 5:0 Sätzen in Führung gehen, aber dann drehte der TTC das Match. Es wurde ein richtig spannender Nachmittag, an dessem Ende erst das letzte Spiel zwischen Karl und Katija die Entscheidung brachte.

Unter großem Jubel aller Zuschauer und Spieler konnte sich Karl in einem wahren Fight gegen Katia mit 2:0 durchsetzen und sicherte dem TTC insgesamt mit einem 13:11 den großen silbernen Pokal.

Neben dem TTC FerryGold gab es den Nachmittag aber noch weitere Gewinner: Der Tischtennissport, für den hier ordentlich Werbung gemacht werden konnte und vor allem das Kinderhospiz Sternenbrücke. Der Erlös aus dem Getränke- und Kuchenverkauf an Bord spendet der TTC an das Kinderhospiz. Sobald wir die Spendensumme kennen, werden wir diese hier an dieser Stelle noch bekannt geben

Ergänzung Stand 21.11.2018: Inzwischen wurden die Spendendosen übergeben. Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass eine Spendensumme von 452,76 EUR zusammen getragen werden konnte. Vielen Dank an alle Spender !

An dieser Stelle bedanken wir uns zusammen mit dem TTC FerryGold Schulau bei den folgenden  Institutionen und Personen:

Monika, Gerhard, Leentje, Andre Blank von der Lühe-Schulau-Fähre, bei der Bäckerei Pfeiffer und allen Kaufleuten in Wedel und im Alten Land, die wir mit unseren Plakaten beglücken duften! Danke auch an Opus//G für die Aufstockung der Geldspende an die Sternenbrücke.

Und schlussendlich ein wirkllich großes Dankeschön an die Jungs vom TTC FerryGold Schulau in persona Heiko, Karl, Winnie, Stefan, Kilian und Holger für die Umsetzung einer “Wahnsinnsidee” (Schönen Gruß an Heiko und Stefan)!


Wedel, 24.09.2018

Das Match auf der Elbe

Die Lühe-Schulau-Fähre GmbH präsentiert das wohl außergewöhnlichste Tischtennisspiel des Jahres:

Am 19.10.2018 kommt es zum Showmatch zwischen dem TTC FerryGold Schulau und einem Allstar-Team des SC Cosmos Wedel e.V. an Bord der Lühe-Schulau-Fähre.

Die Frage, wie so etwas zustande kommt, ist recht schnell beantwortet. Wenn fünf Tischtennisspieler aus Wedel und Uetersen jeden Morgen in aller Frühe mit der Fähre zur Arbeit fahren, dann haben sie genügend Zeit für lustige Ideen. Und wenn die Lühe-Schulau-Fähre zeitgleich 100 Jahre alt wird, dann steht recht schnell fest, dass man Schiffsfahrt und Tischtennis kombinieren muss.

Alle, die Lust auf einen sportlich-maritimen Nachmittag der etwas anderen Art haben, sind herzlich eingeladen, sich an Bord zu begeben. Für Zuschauer ist die Fahrt auf der Fähre für die Dauer des Showkampfs kostenlos. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf an Bord wird an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke gespendet.

Abfahrt und Beginn der Veranstaltung ist am 19.10.2018 um 16:30 am Fähranleger Wedel/Schulau. Interessierte Zuschauer aus dem Alten Land können die Fähre um 16:10 in Lühe besteigen.


Ansprechpartner für diese Veranstaltung sind:

Herr Andre-Heinrich Blank, Geschäftsführer Lühe-Schulau-Fähre GmbH
Tel. 04141/788667

Stefan Wahlen, TTC FerryGold, Tel. 0173 / 7214645

Holger Kunst, SC Cosmos Wedel e.V., Tel. 01522 / 1819502


 
Wedel, 22.09.2018

Kinder-Freundschaftsturnier zwischen dem TSV Uetersen und Cosmos Wedel ist ein voller Erfolg

Nicht nur bei uns, auch bei unseren Freunden vom TSV Uetersen gibt es neuerdings wieder eine Kinder- und Jugendabteilung. Und was liegt da näher, als ein Kinder-Spaßturnier zwischen dem TSV und Cosmos auszurichten?

Gesagt, getan – Infolge einer Einladung von Sarah Kölln und Stefan Wahlen hat sich unser Nachwuchs, begleitet von unserem Kindertrainer Holger, am 22.09. auf den Weg in die Rosenstadt gemacht. Und was Sarah und Stefan als Nachmittagsprogramm auf die Beine gestellt haben, konnte sich mehr als sehen lassen.

Neben klassischen Doppel und Einzel durften sich alle Kinder am Hindernis-Tischtennis (Bierdeckel auf der Platte), Spiel mit dem großen Trainingsball und einer Mini-Tischtennisplatte versuchen. Die Paarungen wurden jeweils im Losverfahren festgelegt, so dass jeder einmal gegen jeden Teilnehmer antreten konnte.

“Sieger” in diesem sehr lustigen Wettbewerb wurden alle Kinder, denn es konnte jeder Teilnehmer eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Mit einer schweißtreibenden Partie Raketentischtennis wurde der Nachmittag beendet – und für alle Teilnehmer und Betreuer stand schlussendlich fest: Das Turnier muss in Wedel wiederholt werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Sarah, Verena und Stefan für den sehr lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag !!!


 
Wedel, Mai 2018

Noah ist Jugend-Vereinsmeister 2018

Seit fast einem Jahr richten wir uns nicht nur an Erwachsene, sondern wir bieten auch der kommenden Generation die Möglichkeit an, Tischtennis bei uns zu erlernen. Inzwischen ist die Anzahl der regelmäßig trainierenden Kinder auf eine stattliche Anzahl gewachsen. Grund genug für unseren Jugendtrainer Holger, zum ersten mal eine Vereinsmeisterschaft auszurichten.

Anfang Mai haben sich unsere Nachwuchsspieler an zwei Montagen in unserer Autal-Arena versammelt, um sich im Rahmen einer sogenannten doppelten KO-Runde untereinander zu messen. Nach vielen spannenden Spielen konnte sich Noah in einem hoch dramatischen Endspiel mit 3:1 gegen Tom durchsetzen.

Auf diesem Wege gratulieren wir Noah, Tom und allen anderen Spielern zu einer großartigen Leistung. Macht weiter so, wir drücken Euch insbesondere für die demnächst startende Anfängerliga alle Daumen.   


 
Wedel, 26.05.2018 / 27.05.2018

Rückblick auf den 2. SC Cosmos Wedel Cup

Liebe Tischtennisfreunde, auf diesem Weg sagen wir ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Unterstützer und die vielen helfenden Hände. Dank Euch konnten wir wieder zwei Tange lang ein großartiges  und gut temperiertes Turnier genießen. Trotz über 30 Grad haben mehr als 80 Spieler den Weg in die Halle gefunden, ein aus unserer Sicht sensationelles Ergebnis. Höhepunkt war wie vorausgesagt das Turnier der offenen Klasse, hier konnten Spieler aus den unteren Klassen Erfahrungen gegen Landesligaspieler sammeln.

Glückliche Gesichter gab es auch beim Förderverein: Am Verkaufstresen wurden Erlöse von über 400,00 EUR erzielt, auch hierfür bedanken wir uns recht herzlich. Kommt doch diese Summe allen Kindern im Vereien zu gute. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr und ein herzliches Wiedersehen hier bei uns in Wedel.


 
Wedel, 10.03.2018

Ausschreibung für den 2. SC Cosmos Wedel Cup

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es geht wieder los – wir laden Euch hiermit herzlich ein zum

2. SC Cosmos Wedel Cup für Damen und Herren

am 26.05.2018 / 27.05.2018

in der Rudolf-Breitscheid-Halle / Wedel

Nach 100 Spielern im letzten Jahr peilen wir dieses Jahr die 120 an und würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen.

Folgende Neuerungen gibt es im Vergleich zum Vorjahr:

  • Wir spielen nur noch mit sechs anstatt mit sieben Klassen
  • Die Damen des Hamburger Verbands werden in der Klassifizierung aufgrund der Leistungsunterschiede separat betrachtet
  • Neben Pokalen und Urkunden wird es auch Sachpreise geben
  • Und das Wichtigste: Die Frikadellen sind dieses Jahr selbstgemacht !!!

Besonders gespannt sind wir wieder auf die “Offene Klasse” am 27.05.2018. Im letzten Jahr wurde hier von den Akteuren ganz großer Tischtennissport geboten. Diesbezüglich verweisen wir auf den Rückblick weiter unten auf dieser Seite.

Auch wer nur zuschauen möchte, ist hierzu recht herzlich eingeladen, die Tribüne in der Rudi-Breitscheid-Halle bietet eine hervorragende Sicht auf alle Tische.

Verbunden wir das Ganze wieder mit einem schönen Rahmenprogramm, für die Jüngsten werden wir beispielsweise wieder eine “Daddel-Ecke” mit unserem Tischtennis-Roboter aufbauen. 

Also, kommt vorbei und lasst Euch dieses Spektakel nicht entgehen. Wir freuen uns auf Euer Kommen!!!

 

 
 
Wedel, 04.11.2017

Cosmonauten räumen bei Kreismeisterschaften ab – Katja gewinnt 3 Titel

“Wer ist die Dame da in Schwarz – und warum gewinnt sie alles?” Das war der einstimmige Tenor in der Halle des TSV Sparrieshoop. Und zu Recht wurde diese Frage gestellt, bei ihm ersten Auftritt bei den Kreismeisterschaften konnte Katja schließlich gleich 3 Titel holen: In der Einzelkonkurrenz der Damen, im Mixed zusammen mit Stefan Wahlen (im Dress des TSV Uetersen) und in der Doppelkonkurrenz der Damen mit Anna Zierko (TSV Uetersen). 

Komplettiert wurde dieser erfolgreiche Auftritt aus Sicht der Cosmonauten mit einem hervorragenden Platz 3 von Johnny und Stefan im Doppel der Herren.

In der Einzelkonkurrenz der Herren konnten “unsere Jungens” Stefan, Johnny und Steffen dem Turnier ebenfalls einen Stempel aufdrücken. Wir sind Stolz auf Euch alle, Ihr habt Cosmos mehr als würdig vertreten.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an unsere Titelträger und insbesondere an Katja für eine fantastische Leistung !!!

 Hier die Bildergalerie unserer Sieger

Auch Wedel.de berichtet über Katjas Auftritt


Wedel, 27.09.2017

Vereinspräsentation auf dem Volkswagen-Fest 2017 in Wedel

Am 30.09.2017 hat unser ortsansässiger VW-Partner Biesterfeldt & Schmidt zum diesjährigen Volkswagen-Fest eingeladen.

Wir waren auch dabei und haben auf einer kleinen Fläche unseren Verein inklusive der Tischtennissparte präsentiert. Neben den leckeren Burgern hat sich als klarer Publikumsmagnet auf dem Herbstfest unsere Tischntennisplatte nebst Trainingsroboter heraus gestellt. Groß und Klein konnten in unzähligen Spielen Ihre Tischtennis-Fähigkeiten an unserem RoboPong ausprobieren – ein Angebot, welches von allen Besuchern gerne in Anspruch genommen wurde.An dieser Stelle sprechen wir ein großes Dankeschön an unsere Standbetreuer Susy, Anja, Carsten, Gerd und Wolfgang aus.


Wedel, 05.08.2017

Punktspiel-Ansetzung

Es geht wieder los – der Verband hat unsere Spiele terminiert. Wie bereits auf Twitter und Facebook berichtet starten wir diese Saison mit 4 Teams (richtig gelesen!!!).

Hier geht es zu den Terminen:

Cosmos I

Cosmos II

Cosmos III

Cosmos IV

Wir freuen uns auf packende Spiele und auf unsere Fans, die unsere Heimspiel-Halle in der Autal-Arena zu Wedel auch in der kommenden Spielzeit wieder in einen Hexenkessel verwandeln werden.


 
Wedel, 24.06.2017

Tischtennis für Kids

Bislang konnten wir sehr erfolgreich „alte Hasen und  Haudegen“ zu einem Auftritt im Sternen-Trikot von Cosmos Wedel animieren. Nun ist es an der Zeit, dass wir ein weiteres Kapitel der Tischtennisabteilung aufschlagen: Wir richten unser Augenmerk auf den Nachwuchs.


Ab dem 03.07.2017 bieten wir Kindern zwischen 8 und 12 Jahren jeden Montag von 16:00 bis 17:30 Uhr an,  bei uns den Tischtennissport zu erlernen. Gespielt wird in der Turnhalle der Pestalozzi-Halle im Autal.

Halle der Pestalozzi Schule in der Pinneberger Straße/Op’n Klint in Wedel 

Unser Betreuerteam Stefan Wahlen (lizenzierter D-Jugend-Trainer), Jörg Raabe und Holger Kunst legt vor allem Wert darauf, dass das Training spielerisch und mit ganz viel Spaß von statten geht. Neben dem weltbekannten Mega-Rundlauf über 2 Tischtennisplatten stehen auch exotische Mannschaftsspiele wie zum Beispiel „Raketentischtennis“, und natürlich auch das ein oder andere Match gegen unseren Trainingsroboter auf dem Programm.


Wie es in der Halle üblich ist: Mitgebracht werden müssen Sportkleidung und Hallenschuhe. Falls jemand keinen Tischtennisschläger hat, ist dieses kein Problem – für ein Schnuppertraining stehen Schläger und ausreichend Trainingsbälle zur Verfügung.


Für Fragen steht unser frisch gebackener Jugendkoordinator Holger Kunst gerne als Ansprechpartner zur Verfügung: Tel. 04103 / 7009397 oder Email holger.kunst@arcor.de


 
Wedel, 22.05.2017

Meisterstück und volles Haus – wir blicken zurück und mit Vorfreude voraus

Eine ereignisreiche Saison ist zu Ende gegangen. Was haben wir nicht alles erlebt – Atmen wir also durch und lassen das letzte Jahr einfach mal Revue passieren.

Im September haben wir erstmals die offizielle Vereinsmeisterschaft, den “Kampf um die goldene Ananas” ausgetragen. Am Ende der Veranstaltung konnten sich Neuzugang Tobi den fruchtigen Pokal im Einzel, “TSV-Fremdgänger” Stefan und der ungekrönte Einpark-Champion Marc-Oliver (Schadenfreiheitsrabatte sind schon was feines, oder?) den Titel im Doppel sichern.

Ebenfalls im September ist unsere neugegründete 2. Mannschaft in der 4. Kreisklasse gestartet.
Thomas, Sven, Martina, Jörg, Gerrit, Johnny, Winnie, Marc-Oliver und Wolfgang haben die
ersten Wochen genutzt, und der Liga mal so im Vorbeigehen gezeigt, wo Barthel den Most her holt. Erst am 7. Spieltag wurde das Team vom Voßlocher SV mit einer ordentlichen Packung ausgebremst – ein zumindest für Sven traumatisierendes Ergebnis. Wer Sven mal von Null auf Hundert bringen möchte, kann ihn gerne auf den Abend ansprechen. Nach einem fantastischen Saisonverlauf konnte unsere 2. die Saison auf auf einem hervorragenden 5. Platz beenden.

Getreu des Mottos “Immer zu zweit sie sind!” haben sich Thomas und Dirk im November auf den Weg in eine weit, weit entfernte Galaxie …  nach Tornesch zu den Kreismeisterschaften gemacht. Hier konnte sich Dirk einen Titel des Kreismeisters in der Klasse D der Herren sichern.

In der Vorweihnachtszeit ist der Harte Kern der TT-Sparte, wie immer tatkräftig unterstützt von der Fußballsparte, im BWC zusammen gekommen,  um ganz besinnlich einen auszuwürfeln. An dieser Stelle einen schönen Gruß an Anna! Wir sind bald wieder da…  “Max aus”, Ladys and Germanys – und Schwups – schon hatten wir 2017.

Worauf “Uns Winnie” mit einem Blick auf den Kalender feststellen musste: “Ihr Hänger – das neue Jahr ist schon 8 Tage alt, und Ihr habt noch keinen Titel für Cosmos gewonnen? Wartet, ich zeige Euch mal schnell wie das geht…”. Ende vom Lied war sein glatter 3:0 Sieg im Endspiel des altehrwürdigen Hebbelturniers in Wesselburen und damit verbunden so eine Art Vorgabe an unsere 1. Mannschaft.

Das Team um Tobi, Dirk, Carsten, Marco und Stephan hat ebenfalls zum Jahreswechsel das Kunststück fertig gebracht, zum dritten mal in Folge als Aufsteiger die Vize-Herbstmeisterschaft zu gewinnen. Da ständige Wiederholungen und Vizemeisterschaften irgendwie langweilig sind, haben die Jungs das getan, was sie am besten können – zur Täuschung der Gegner sind sie mit ordentlich gekühlten Gerstenkaltschalen in eigener und fremde Halle aufgekreuzt, und haben alles in Grund und Boden gespielt. Tarnung ist alles ! Am 31. März war es soweit – Winnies Ansage brav folgend konnte auf heimischem Parkett und unter großem Jubel nach einem Sieg gegen Ellerhoop der erste Liga-Meisterschaftstitel eingefahren werden.

Unbestrittener Saisonhöhepunkt war jedoch unser erstmals ausgetragener SC Cosmos Wedel Cup. Was die 120 Teilnehmer, die unzähligen Zuschauer und die vielen, vielen Helfer an den zwei Tagen in der Rudi-Breitscheid-Halle abgeliefert haben, sorgt rückblickend noch immer für Gänsehaut-Momente. An dieser Stelle weisen wir auf den unten stehenden Artikel und die Videos vom Endspiel der Offenen Klasse hin. Schaut es Euch unbedingt an, sofern Ihr hierzu noch nicht die Gelegenheit hattet. This is Tischtennis at it’s best!!!

Und sonst? Anscheinend gelingt es uns irgendwie, in Wedel und Umgebung einen Nerv zu treffen. Wir konnten im letzten Jahr viele neue TT-Freunde und alte TT-Hasen bei uns aufnehmen, darunter auch den einen oder anderen Spitzenspieler. Die Halle ist zu den Trainingszeiten infolge unserer Trainingsmöglichkeiten immer gut gefüllt.

Fördergelder und Spenden haben uns im letzten Jahr den Kauf neuer Tischtennisplatten und eines Trainingsroboters ermöglicht. An dieser Stelle möchten wir uns beim Landessportbund, dem Kreissportverband, der Stadtsparkasse Wedel, bei unserem Hauptsponsor TB Marine Hamburg, sowie bei allen Einzelspendern recht herzlich bedanken!

Danke sagen wir auch ausdrücklich bei unserer guten Seele in der Autal-Arena / Pestalozzi-Schule – Alex, Deine Ideen sind immer Gold wert! Gut, dass wir Dich haben!

Wie sind die weiteren Aussichten? Die 1. Mannschaft hat sich nach dem 4 Aufstieg in Folge für die 1. Kreisklasse qualifiziert. Das Ende der Fahnenstange ist damit noch lange nicht erreicht. Der TT-Kreis Pinneberg kann sich schon mal darauf einstellen , dass da demnächst noch ein paar Teams mehr in “Stars and Stripes” unterwegs sind. Wir werden hierüber wie immer auf unserem Twitter- und Facebook-Account, sowie auf dieser Homepage regelmäßig berichten.

Und nicht vergessen: Wer Lust auf eine Runde Tischtennis hat, ist gerne eingeladen, Donnerstags ab 20 Uhr bei uns vorbei zu schauen. Auch Anfänger sind jederzeit gerne Willkommen.


Wedel, 30.03.2017

Sport der Extraklasse!

1. SC Cosmos Wedel Cup zeigt begeisterndes Tischtennis in der Rudolf-Breitscheid Halle
 
Als am späten Sonntagnachmittag in der Rudolf-Breitscheid Halle in Wedel das Finale der Offenen Klasse gespielt wurde, konnte man anhand der Zuschauerreaktionen schnell erahnen, dass sich hier zwei Spitzenspieler gegenüberstanden.
 
Und das, was Harun Bozanoglu vom SV Siek und Tranh Nam Do vom SV Walddörfer ablieferten, war Tischtennis der Extraklasse. Beide griffen tief in die Trickkiste und zeigten all das, was Tischtennisfans begeistert. Nach fünf umkämpften Sätzen konnte sich Verbandsoberligist Bozanoglu durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen.
 
Es war jedoch nicht nur dieses Finale, das Teilnehmer und Zuschauer begeisterte. Das ganze Turnier wusste zu gefallen.
 
„Das Feedback der Spieler war großartig“ bestätigt unser Spartenleiter Dirk Carstens. „Fast alle sagten noch am gleichen Tag ihre Teilnahme für das nächste Jahr zu. Mehr Lob kann man kaum bekommen.”
 
Insgesamt 120 gemeldete Teilnehmer spielten am 25./26.03. in sechs Leistungsklassen Sieger im Einzel und Doppel aus. Eine Besonderheit war das Zusammentreffen der Spieler aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die im Ligabetrieb nicht gegeneinander antreten können.
 
Außerdem wurde eine Klasse für Einsteiger angeboten, die normalerweise mit erfahrenen Spielern starten müssen und dann mangels Erfolgsaussicht häufig solchen Turnieren fernbleiben.
 
„Das Konzept der Veranstaltung ist aufgegangen“ fasst Dirk die beiden Tage zusammen. „Motivierte Spieler, begeisterte Zuschauer und ein zufriedener Veranstalter” – der erste SC Cosmos Wedel Cup wird nicht der letzte gewesen sein.”



Das Finale der Offenen Klasse kann hier angeschaut werden


 
Wedel, 26.03.2017

Großes Dankeschön – Eine erster Rückblick zum 1. SC Cosmos Wedel Cup für Damen und Herren

Liebe Freunde, der erste SC Cosmos Wedel Tischtenniscup ist erfolgreich zu Ende gegangen. An den zwei Veranstaltungstagen haben 120 Teilnehmer und ungezählte Zuschauer für eine fantastische Atmosphäre in der Rudolf-Breitscheid-Halle gesorgt.

Hiermit sagen wir zunächst Danke bei allen freiwilligen und fleißigen Helferinnen und Helfern, sowie dem Förderverein des SC Cosmos Wedel e.V. für das spitzenmäßige Catering. Ein großes Danke geht auch an alleTeilnehmer und Zuschauer für die tolle Stimmung und den sportlich fairen Umgang miteinander. Die strahlenden Gesichter, die wir auf den Fotos eingefangen haben, sagen mehr als tausend Worte.

Wir sind noch dabei die Eindrücke, Ergebnisse und Bilder zu sortieren. In den kommenden Tagen werden wir eine ausführliche Nachlese hier auf dieser Homepage bereit stellen. Bis dahin könnt Ihr auch auf unseren Twitter- und Facebookkanälen den Turnierverlauf nachverfolgen.


Wedel, 19.01.2017

Einladung zum 1. SC Cosmos Wedel Cup für Damen und Herren

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, hiermit laden wir Euch herzlich ein zum erstmals ausgetragenen 

SC Cosmos Wedel Cup für Damen und Herren

am 25.03.2017 und 26.03.2017

Für dieses großartige Event haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, und die landesweit bekannte Multifunktionshalle “Rudolf-Breitscheid-Halle” in Wedel gebucht.

Eingeladen sind alle Spielerinnen und Spieler der Kreisverbände Pinneberg und Steinburg, des HTTV West und eingeladener Vereine, die in einer Punktspielklasse gemeldet sind, sowie Jugendliche mit der Freigabe für die entsprechende Klasse.

Bitte meldet Euch und Eure Vereine bis zum 20.03.2017 an:

NICHT MEHR MÖGLICH 

Für das leibliche Wohl ist an beiden Turniertagen gesorgt, es wird einen Verkaufsstand geben (noch nicht bestätigten Gerüchten zufolge werden die weltberühmten Wesselburener Frikadellen eingeflogen. Wir berichten, sobald uns genauere Informationen vorliegen).

Im Laufe der letzten 3 Jahre haben wir sehr viele neue Freunde im TT-Kreis Pinneberg kennen gelernt. Wir freuen uns sehr auf ein gemeinsames Wiedersehen hier bei uns in der Rolandstadt Wedel.


 
 Wesselburen, 08.01.2017

Winfried “Winnie” Heimann gewinnt das Hebbelturnier

Na, das Jahr fängt ja sau-gut an!!! Cosmos Wedel stellt erneut den Gewinner des Hebbelturniers in Wesselburen / Dithmarschen: Winnie hat nach einer sensationell abgebrühten Leistung den Wettbewertb der 3. Kreisklasse gewonnen. Selbst der Gegner aus Elmshorn musste neidlos anerkennen, dass gegen Winnie nichts zu holen ist – ein glatter Finalsieg mit 3:0 Sätzen (10:2 im letzten Satz!) spricht eine deutliche Sprache! Herzlichen Glückwunsch !!!

Dabei stand der Start für das gesamte Team zunächst unter keinem so guten Cosmos-Stern. Infolge des Blitzeises konnten Dirk und Marco zum Wettbewerb der 2. Kreiseklasse am Abend zuvor nicht anreisen.

Der Ausfall wurde vom Rest der Delgation mehr als Wett gemacht. Stephan, Johnny und Holger wurden jeweils erst im Halbfinale besiegt.

Im Doppel konnten Stephan und Winnie, Dirk und Johnny, sowie Holger und Jörg dem Turnier ihren Stempel aufdrücken. Als besonders dramatisch muss hierbei das Aufeinandertreffen von Stephan/Winnie und Dirk/Johnny im 1/4-Finale gewertet werden. Am Ende konnten sich Dirk und Johnny äußerst eng im 5. Satz für die Folgerunde qualifizieren, was Rüdiger Albrecht vom Ausrichter TSV Schwarz-Rot Schülp knapp mit den Worten kommentierte: “Die Jungs müssen gegeneinander ran – anders kann man die Cosmonauten nicht stoppen!”

Insgesamt wurden unsere Cosmonauten vier mal mit Bronze und einmal mit Gold ausgezeichnet – eine hervorrande Bilanz, infolge derer auch die Mannschaftswertung im Wettbewerb der 3. Kreisklasse gewonnen wurde. Der Teampokal wurde also erfolgreich verteidigt und erhält erneut das Namensschild von Cosmos Wedel.

Ein großer Dank geht wie immer an Rüdiger Albrecht und den TSV Schwarz-Rot Schülp, welche erneut ein hervorragend organisiertes Turnier ausgerichtet haben. In diesem Jahr gab es auch wieder die legendären Frikadellen, so dass bereits heute feststeht: Wir kommen auch 2018 gerne wieder nach Dithmarschen!


 Wedel, 08.12.2016

 

Cosmonauten legen erfolgreiche Halbserie hin

 

Mit einem ungefährdeten 8:4 hat unsere 2. Mannschaft heute Abend die Hinrunde der Saison 2016/2017 beendet. Auf abgeklärte Weise wurde der TSV Gut Heil Heist in heimischer Halle vor mehr als 5 Zuschauern geschlagen. Das Team um Kapitän Thomas Braatz überwintert damit auf einem hervorragenden Mittelfeldplatz. Ein Super-Erfolg für die erst in dieser Saison gestartete Mannschaft, welche der 4. Kreisklasse sofort den eigenen Stempel aufdrücken konnte.

Auch die 1. Mannschaft bleibt ihrer Tradition treu und hat den Titel des “Vize-Herbstmeisters” in der 2. Kreisklasse A eingefahren. Damit bleibt das Team um unseren Kreismeister Dirk weiterhin auf Aufstiegskurs in Richtung 1. Kreisklasse.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften – Ihr seid wirklich Spitze !!!

DieTischtennissparte kann mit Stolz ganz entspannt in die Weihnachtspause gehen. Am 19.01.2016 geht es weiter, dann eröffnet unsere 2. Mannschaft die Rückrunde zu Hause gegen Quickborn.

Wir wünschen bis dahin allen Freunden und Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

PS: Auch in der Winterpause wird Donnerstags trainiert. Wer Interesse an dem tollen Sport Tischtennis hat, ist gerne eingeladen einmal vorbei zu schauen. Wir trainieren von 20.00Uhr bis 22.00Uhr in der Halle der Pestalozzi-Schule im Autal/Wedel.


Esingen, 03.11.2016

Cosmonauten holen weiteren Titel bei Kreismeisterschaften

„Motiviert bis in die Haarspitzen“ – Thomas Braatz gab am 03.11. das Motto für die diesjährigen Tischtennis Kreismeisterschaften in Tornesch vor.

Nach zwei Auftritten mit Achtungserfolgen sollte dieses Mal der Titel nach Wedel geholt werden. Dirks Sieg im vergangenen Herbst bei den Bezirksmeisterschaften führte dazu, dass der Newcomer aus der Rolandstadt erstmals die Favoritenrolle annehmen musste. 

Kein Problem für Thomas und Dirk. Spielen doch beide Teams von Cosmos auch in der Liga wieder um die Meisterschaft mit.

Während Thomas nach erbitterten Fights und von Krämpfen geplagt (na ja, nicht ganz) die Segel streichen musste, ging es für Dirk im Einzel bis ins Finale. Dort traf er auf Bert Greiner vom TuS Borstel-Hohenrade. Beide duellierten sich erst kürzlich in der Liga und Dirk bestätigte am Tisch das Ergebnis aus dem Punktspiel. Mit 3:0 (11:5, 11:9, 12:10) wurde Greiner bezwungen und somit ging der Kreismeistertitel im Herren-D Einzel erstmals an den SC Cosmos Wedel. Die Erfolgsstory geht weiter…

Fotos: Thomas und Dirk sowie Dirk mit Siegerpokal umrahmt vom Drittplatzierten Michael Alexander (MTV Ellerhoop) und Bert Greiner (TuS Borstel-Hohenrade).


Wedel, 18.09.2016

Cosmos-Teams starten ohne Niederlage in die neue Saison

Der Saison-Start ist geglückt ! Sowohl das neu gegründete Team II, als auch das bereits punktspielerprobte Team I konnten auswärts punkten.

Weitere Infos finden sich hierzu auf unserem Twitter-Kanal, der auch auf unserer Startseite einsehbar ist!


Wedel, 11.09.2016

1. Vereinsmeisterschaften im Tischtennis

Es gibt mehrere Sorten von Sieger-Pokalen: große und kleine, Pokale aus Glas, Pokale aus Silber, Zink, aus manchen kann man trinken und einige sind so schwer, dass man sie fallen und von einem Bus platt fahren lassen kann (schönen Gruß an den Kollegen Ramos).

Alles langweilig!!! Wir würdigen unseren Vereinsmeister in der Einzelkonkurrenz mit dem einzig wahren Pokal: Mit der goldenen Ananas! 

Am 11.09.2016 haben sich eine Dame und 11 Haudegen in der Autal-Arena zu Wedel eingefunden, um erstmals einen Amtsinhaber für diesen wunderschönen Wander-Obst-Pokal auszuspielen. 

Den bis zu 8 nicht zahlenden Zuschauern (bedeutet erneut fast ausverkauftes Haus!) wurde ein sensationelles Programm geboten. Spektakuläre Ballwechsel, aufregende Spiele und große Emotionen bei hochsommerlichen Temperaturen – und nach mehr als 4 Stunden stand der Sieger fest:

Tobias Zuch ist der erste TT-Vereinsmeister im Einzel und somit der Gewinner der goldenen Ananas!

Getoppt wurde dieses aus spielerischer Sicht mit dem Sensationssieg des Doppels Stefan Wahlen/Marc-Oliver Otto in der Doppelkonkurrenz.

Auch alle anderen Teilnehmer haben die Halle schlussendlich als Sieger und mit bester Stimmung zum Grill-Abschluss-Bankett verlassen, wurde doch jedem Einzelnen von höchster Stelle und unter großem Applaus eine hervorragende Leistung amtlich bescheinigt. 

In diesem Sinne gratulieren wir allen Spielerinnen und Spielern zu einer mehr als gelungenen Veranstaltung – nehmt den Schwung mit in die kommenden Punktspielaufgaben!

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn der Kampf um die goldene Ananas in die nächste Runde geht.


Wedel, 30.08.2016

Cosmos startet mit 2. Mannschaft und fantastischem Trainingsgerät in die neue Saison / Nachwuchs ist weiterhin gerne willkommen

Erfolg macht hungrig – unter diesem Motto haben wir es tatsächlich geschafft, eine zweite Mannschaft auf die Beine zu stellen. Ab dem 12.09.2016 wird die Truppe um das Kernteam Thomas Braatz, Jörg Raabe, Sven Kruse und Gerrit Petermann der 4. Kreisklasse A Pinneberg das Fürchten lehren.

Toi, toi, toi Jungs, wir drücken Euch und dem Team I, welches ein paar Tage danach in der 2. Kreisklasse startet, alle Daumen !

Für unsereTischtennissparte, welche prozentual gesehen weiterhin den meisten Zuwachs im Verein verzeichnen kann, ist die Meldung einer zweiten Mannschaft nur der nächste logische Schritt.

Seit einigen Wochen können wir Dank entsprechender Fördermaßnahmen des Landes- und Kreissportverbandes fantastischeTrainingsmöglichkeiten bieten: Neben zwei nigel-nagel-neuen Bundesliga-Tischtennisplatten wurde auch ein Trainingsroboter, der RoboPong 2000, angeschafft.

An dieser Stelle werden wir bald ein paar Impressionen von der “Ballmaschine des Todes” präsentieren.

Versierte TT-Cracks, aber auch Neulinge, die einfach einmal aus der puren Lust heraus ein paar Bälle gegen Mensch oder Maschine spielen möchten, sind gerne zu unseren Trainingszeiten Donnerstags Abends ab 20 Uhr in der Pestalozzi-Schule / Autal Wedel eingeladen.

Von den anstehenden Punktspielen werden wir sowohl auf unserem Twitterkanal, als auch in diesem Newsbereich berichten.


Wedel, 27.07.2016

SC Cosmos Wedel begrüßt den neuen Abteilungsleiter Tischtennis

Dirk Carstens ist der neue Leiter der Abteilung Tischtennis unter dem Dach des SC Cosmos. „Dirk hat bereits vor längerem seine Motivation geäußert, mehr Verantwortung für die Abteilung übernehmen zu wollen“, erläutert die langjährige Vereinsvorsitzende Susanne Mühlich. „Wir sind froh, mit ihm einen so erfahrenen Spieler und Kenner des Sports für die Spartenleitung gewonnen zu haben.“


Carstens ist in der Tat ein “alter Hase”, was den kleinen weißen Zelluloidball angeht: Seit seinem zwölften Lebensjahr liebt er das Spiel an der grünen Platte. In den Jahren seither hat er auf nationalen und internationalen Turnieren vielfältige Erfahrung sammeln können, so bei der Organisation eigener Turniere und bei der Arbeit als Jugendtrainer.


Mit ihm soll die Arbeit der Sparte weiter gefestigt werden. Das heißt vor allem: bekannter gemacht werden in Wedel. „Ich möchte Tischtennis beim SC Cosmos langfristig etablieren“, betont er. Schon jetzt sind die Tischtennis-Akteure die zweitstärkste Sparte im Verein. Allein im vergangenen Jahr konnten sechs neue Spieler gewonnen und damit eine zweite Mannschaft gemeldet werden.


Warum Carstens so viel Potential beim SC Cosmos sieht, liegt für ihn auf der Hand: „Ein guter Fußballer ist auch meist ein guter Tischtennisspieler. Und Fußballer hat Cosmos ja genug.“

An dieser Stelle möchte sich die Tischtennissparte ausdrücklich bei Amtsvorgänger Thomas Braatz für seinen langjährigen Einsatz bedanken. Danke Thomas – ohne Dich wären wir nicht da, wor wir nun stehen !!!


Wer einmal oder regelmäßig Tischtennis mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen. Trainiert wird donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Pestalozzihalle, Op’n Klint (auch in den Ferien) an unseren neuen Platten und mit unserem Trainingsroboter RoboPong2000.

Weitere Informationen zu unseren neuen Trainingsmöglichkeiten folgen demnächst.

Bilduntertitel: Detlev Meyer, Anja Kurowski, Dirk Carstens, Susi Mühlich und Gerald Stooß


Prisdorf, 29.04.2016

Cosmos ist Meister der Herzen und steigt auf in die 2. Kreisklasse

Unfassbar – unsere Truppe um Dirk, Tobias, Marco, Stephan, Holger, Thomas, Michael, Marc Oliver, Uwe, Gerrit, Martina und Thomas hat mit einem 8:3 beim TSV Prisdorf ALS AUFSTEIGER den Titel DES VIZEMEISTERS in der 3. Kreisklasse A / Pinneberg eingefahren !

Hiermit qualifiziert sich das Team für die 2. Kreisklasse und lehrt dort ab September allen Gegnern das Fürchten.

Mit nur einem Spiel, gerechnet auf die gesamte Saison, mussten sich unsere Cosmonauten der SV Friedrichsgabe geschlagen geben. Wir gratulieren dem Meister aus Norderstedt und freuen uns auf die neue Saison eine Etage höher.

An dieser Stelle bedanken sich das Team bei allen Anhängern und (neuen und alten) Freunden auch aus den anderen Vereinen – es hat wieder einmal sehr viel Spaß mit Euch allen gemacht.

Auf Wiedersehen in der 2. Kreisklasse !

Unsere Cosmonauten feiern zusammen mit der TSV Prisdorf den Aufstieg in die 2. Kreisklasse – vielen Dank für den spannenden und lustigen Abend bei Euch !


Wesselburen, 10.01.2016

Marco gewinnt das Hebbelturnier in Wesselburen

Das neue Jahr fängt ja mehr als gut an – Marco hat nach einer sensationellen Leistung das alt-ehrwürdige Hebbelturnier in Wesselburen gewonnen. Nach spannenden und heiß umkämpften Spielen konnte Marco den ersten und viel umjubeltenTurniersieg seiner Karriere einfahren.

Der Titelträger 2016 kommt somit nach Vorjahressieger Dirk erneut aus Wedel!

Herzlichen Glückwunsch Marco, wir gratulieren Dir zu diesem großartigen Erfolg!

Als Bonbon oben drauf hat das gesamte Team um Martina, Gerrit, Marco, Stephan, Dirk und Holger die Mannschaftswertung gewonnen und zur Belohnung den allseits heiß begehrten Mannschafts-Wanderpokal erhalten. Und das Ganze trotz regelwidriger Umstände (keine Frikadellen).

Ein herzliches Dankeschön geht, wie auch die Jahre zuvor, an die Sportsfreunde des TSV Schwarz-Rot Schülp und Rüdiger Albrecht. Ihr habt wieder ein Spitzenturnier ausgerichtet, wir kommen gerne wieder !

Weitere Bilder und Videos zu diesem fantastischen Ereignis finden sich auf unserem Twitterkanal

https://twitter.com/CosmosWedelTT


Wedel, 29.12.2015

Freundschaftssiel gegen die TuS Esingen

Am 29.12. haben uns unsere Freunde des TuS Esingen, sowie eine Delegation des TSV Uetersen (bestehend aus einem Spieler) “zum Kampf gegen die Weihnachtspfunde” besucht – die Presseabteilung der Stadt Wedel hat bereits berichtet, Infos siehe hier.

Viele Grüße nach Esingen / Tornesch, auf ein herzliches Wiedersehen am 17.03.2016 !


Wedel, 10.12.2015

Cosmos ist Vize-Herbstmeister –

Tischtennis Herren des SC Cosmos Wedel feiern größten Erfolg der Vereinsgeschichte

Für die Tischtennisspieler des SC Cosmos Wedel fand in diesem Jahr die Bescherung deutlich vor Weihnachten statt. Spartenleiter Thomas Braatz freut sich sehr über die positive Entwicklung der Abteilung. „Wir sind in diesem Jahr einen deutlichen Schritt nach vorne gegangen und hoffen, dass sich das so fortsetzt.“

Sportlich lässt sich die Bilanz sehen. Am 05.12. gewann Dirk Carstens die Bezirksmeisterschaften der Herren D in Tornesch. Im Finale bezwang er Andreas Tschapek vom TuS Holstein Quickborn klar in drei Sätzen. „Ein alter Bekannter.“ scherzt Carstens. Im Viertelfinale der Kreismeisterschaften war er Tschapek noch    unterlegen. Die geglückte Revanche im Finale beschert den Cosmonauten den größten Erfolg ihrer kurzen Vereinsgeschichte.

Die nächste Überraschung folgte auf dem Fuß. Die Stadtsparkasse Wedel und TB Marine Shipmanagement GmbH spendierten den aufstrebenden Sportlern zwei neue Tische. Spartenleiter Braatz gibt die Richtung vor: „Auf diesen Platten wollen wir den nächsten Aufstieg perfekt machen.“ Zur Halbzeit der Saison steht die Mannschaft auf dem zweiten Platz der 3. Kreisklasse, der zum Aufstieg berechtigt. Die Chance, dass die Erfolgsstory weitergeht, ist bei diesem engagierten Team groß.

Mit Spaß und Erfolg. Marco Warnke, Stephan Bracker, Holger Kunst, Dirk Carstens und Thomas Braatz vor einem der neuen Tische. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die fehlenden Martina Lohmann, Gerrit Petermann, Thomas Sellhorn, Uwe Meyer, Marc Oliver Otto,  Michael Methler und den ganzen Rest der Truppe !!!!


Wedel, 06.12.2015

Dirk gewinnt Bezirksmeisterschaft

Dezember – der Monat der Besinnlichkeit, Entspannung und inneren Einkehr. Ausgenommen hiervon scheint die Tischtennissparte, denn wie jedes Jahr überschlagen sich kurz vor Weihnachten die Ereignisse.

Nach einem überzeugen Auftritt bei den Kreismeisterschaften hat Dirk sich selber ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht und gestern den Titel des Bezirksmeisters in der Staffel D eingefahren. Im Finale eines großartigen Turnieres musste sich Andreas Tschapek / Quickborn unserer Nummer 1 geschlagen geben. Ein fantastischer Erfolg, zu dem wir Dirk recht herzlich gratulieren.


Wedel, 01.12.2015

Einladung für das Hebbelturnier

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Einladung zum alt-ehrwürdigen Hebbelturnier in Wesselburen erhalten. Der Großteil der Cosmonauten startet am Vormittag des 10.01.2016 in der Konkurrenz 3. und 4. Kreisklasse. Ein versprengter Wahnsinniger beabsichtigt bereits einen Abend vorher in der Klasse der 2. Kreisklasse nach Edelmetall zu greifen – nun gut, sei es drum.

Wer sich dem Tross anschließen möchte, um in den Genuss von lecker’ Frikadellen, Würstchen und selbst gemachten Kartoffelsalat zu kommen (oder auch nebenbei Tischtennis spielen möchte), sollte sich kurzfristig bei Dirk melden. Weitere Informationen zum Turnier finden sich hier…  


Wedel, 19.11.2015

Cosmos gewinnt innerhalb von 24 Stunden zwei mal mit 8:0

Unfassbar. Erstaunlich. Immer wieder danach fragend, was gerade geschehen ist, lagen sich unsere Cosmonauten in den Armen. Mit einem glatten 8:0 wurde am 19.11. der Heidgrabener SV zu Hause geschlagen.

Noch sagenhafter mutet jedoch das Auswärtsspiel beim bis dahin ungeschlagegen Tabellenführer TuS Esingen an. Mit der besten Saisonleistung wurde auch dieses Spiel 8:0 gewonnen, so dass nun das Thema “Abstiegskampf” ad acta gelegt werden kann.

Nach einem kurzen Abend in der Halle wurde es noch ein langer und entspannt freundschaftlicher im Vereinsheim des TuS Esingen. Beide Mannschaften – Gastgeber aus Tornesch und Gäste aus Wedel, mussten den starken Auftritt von Dirk, Marco, Stephan und Holger erst einmal bei Bier und Currywurst verdauen.

Aufgrund der gewonnenen zwei Punkte rangieren unsere Cosmonauten nun auf Platz 3 der Tabelle und liegen nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer Esingen zurück. Zitat Marco:” Da geht noch was” – nun Jungs, wir nehmen Euch beim Wort und sind gespannt auf den weiteren vorweihnachtlichen Saisonverlauf.


Wedel, 17.09.2015

Die Erfolgsstory geht weiter –

Cosmos gewinnt gegen die SV Hörnerkirchen dank Riesenleistung und neuem Maskottchen

Was für ein Auftakt – unsere Mannschaft hat überraschend deutlich ihr erstes Spiel in der 3. Kreisklasse A gewonnen. Die SV Hörnerkirchen wurde glatt mit 8:3 geschlagen, ein Endergebnis, mit dem unsere Aufsteiger noch nicht einmal ansatzweise gerechnet haben.

Zunächst gingen beide Eröffnungsdoppel an die in Bestbesetzung angetrenen Gäste. Dirk und Marco mussten sich mit 3:1, Stephan und Holger sogar mit 3:0 Sätzen geschlagen geben.  

Aber dann die Wende – mit großem Einsatz konnten unsere Cosmonauten die folgenden Einzelspiele für sich entscheiden und somit einen mehr als gelungenen Start in die neue Spielzeit hinlegen.

Ein Erfolg, der nicht nur einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken ist, sondern auch sicherlich der Anwesenheit des neuen Glücksbringers. Ab sofort wird die Tischtennistruppe durch das Teammaskottchen, dem Fuselfelsen, tatkräftig unterstützt. Die Heimpremiere lässt auf jeden Fall Gutes für den weiteren Saisonverlauf erahnen.

Bereits am kommenden Dienstag gilt es, den positiven Schwung mitzunehmen, und bei der SV Friedrichsgabe zu punkten. Wir werden wie immer live auf Twitter und auf unserer Homepage berichten.


Wedel, 01.09.2015

Revanche gegen den TSV Uetersen geglückt

So tankt man Selbstvertrauen: Mit einem ungefährdeten 11:7 haben unsere Cosmonauten einen hervorragenden Start in die Saisonvorbereitung hingelegt. Der letztjährige Meister der 4. Kreisklasse A, TSV Uetersen, wurde in hochklassigen Spielen von unseren Cosmonauten besiegt. Besonders erwähnenswert ist der erste Einsatz von Ergänzungsspieler Wolfgang, an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im Team !!!

Nun gilt es, den Schwung in das erste Saisonspiel gegen Hörnerkirchen mitzunehmen. Bereits in wenigen Tagen geht es los, wir werden an dieser Stelle berichten.

Herzliche Grüße nochmals an unsere Freunde vom TSV Uetersen, danke, dass Ihr den Weg an einem undankbaren Dienstagabend auf Euch genommen habt !  

Weitere Fotos von dieser Spaßveranstaltung gibt es hier


Wedel, 28.05.2015

Cosmos verliert das Stadtderby unglücklich gegen den TSV

Es sollte nicht sein. Der Ball zu klein, der Schläger beim Gegner zu groß, was falsches gegessen – dank denkwürdiger Matrix-Angaben hat sich die Mannschaft der 4. Herren des TSV Wedel knapp gegen unsere Jungs durchgesetzt. (12:2 oder so ähnlich…)

Spaß bei Seite: Hier wurden den Cosmonauten mal klar die eigenen Grenzen aufgezeigt ! Vielleicht der richtige Dämpfer zur richtigen Zeit, um das Projekt Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse mit dem nötigen Ernst anzugehen.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße und Glückwünsche an die Jungs vom TSV. Wir hatten eine Menge Spaß und viel zu lachen. Revanche in der Halle des TSV folgt, wir werden berichten…


Wedel, 24.04.2015

Cosmos wird sensationell Vizemeister und steigt auf

Ein Märchen ist wahr geworden: In der Premierensaison hat unser TT-Team die 4.Kreisklasse “gespamt” und ist sensationell Vizemeister geworden.

Mit geringen Erwartungen angetreten, ging es gleich am ersten Spieltag auf Platz 1 der Tabelle. Über einen langen Zeitraum konnte dieser sensationelle Tabellenplatz gehalten werden, erst im November gegen Barmstedt wurden unsere Jungs auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Am Ende der Saison stehen 19 Siegen lediglich 4 Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber, 39:9 Punkte sprechen eine deutliche Sprache.

Besonders erwähnenswert ist der Erfolg der Doppelpaarung Carstens/Warnke (16:0), aber auch die erst spät zueinander gefundene Paarung Bracker/Kunst (5:0) konnte die Saison ungeschlagen beenden.

Hervorzuheben sind des Weiteren im Einzel die Leistungen von “Five-Set-Thommy” Thomas Braatz, der in einem Drittel seiner Spiele in die Verlängerung durfte, sowie den im Einzel über die gesamte Saison ungeschlagenen “The-Human-Death-Punch” Michael Methler. Dirk Carstens konnte die Saison sogar mit einem spitzenmäßigen 2. Platz in der Gesamtwertung aller 129 Einzelspieler in der 4. Kreisklasse A beenden. Einen sehr großen Anteil am Gesamterfolg haben auch Gerrit Petermann, Marc-Oliver Otto und Uwe Meyer, vielen Dank für Euren Einsatz, Jungs !!!

Wo wir gerade dabei sind: Unser Dank gilt auch allen im Saisonverlauf regelmäßig erschienenen Zuschauern in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule, die das Rund im Autal regelmäßig in einen wahrlich heißen Hexenkessel verwandelt haben. Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

Schlussendlich bedanken wir uns auch bei unserem Trikotsponsor TBMarine-Hamburg und der Dithmarscher Brauerei, deren isotonischer Durstlöscher in den brenzligen Situationen neue Kräfte frei gesetzt hat.

Zur Belohnung darf unsere Truppe im nächsten Jahr zusammen mit dem Meister TSV Uetersen (nochmals einen herzlichen Glückwunsch und viele Grüße) in der 3.Kreisklasse antreten, auch hierüber werden wir regelmäßig via Twitter berichten.

Hier noch ein paar Impressionen aus der abgelaufenen Saison.


Wedel, 20.03.2015

Cosmos steigt in die 3. Kreisklasse auf

Es ist vollbracht – mit einem glatten 8:0 Auswärtssieg sichert sich das TT-Team in der ersten Punktspielsaison den Aufstieg. Bereits 2 Spieltage vor Schluss steht fest, dass unsere Cosmonauten nicht mehr vom 2. Tabellenplatz gestoßen werden können. Ein großartiger Erfolg, mit dem so vor Beginn der Saison nicht zu rechnen war.

Zitat Marco: “Championsleague” !!!

Weitere Infos folgen …


Wesselburen, 04.01.2015

Cosmos räumt beim Hebbel-Turnier in Wesselburen ab

Unsere Sparte ist hevorragend in das neue Jahr gestartet.

Am 04.01. konnte unsere Truppe, vertreten durch Marco, Dirk, Sven und Holger, auf besondere Einladung hin beim alt-ehrwürdigen Hebbelturnier des TSV Schwarz/Rot Schülp in Wesselburen antreten.

Am Ende der Wettbewerbe stand ein großartiger 3. Platz für Marco und Holger, sowie für Dirk und Sven im Doppel fest.

Weiteres Edelmetall ging jeweils an Marco und Sven im Einzel, für beide war erst im Halbfinale nach hochdramatischen und knappen Partien Schluss.

Der Höhepunkt war zweifelsfrei jedoch der Turniersieg von Dirk im Wettbewerb der 3. Kreisklasse. In einem mehr als spannenden 5.Satzspiel konnte sich Dirk schlussendlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Siegerpokal nach Wedel holen.

Eine bessere Saisonvorbereitung kann man gar nicht hinlegen, die Rückrunde kann also beginnen…


Wedel, 10.12.2014

Cosmos sichert sich den 3. Platz in der 4. Kreisklasse A

Am 10.12. haben unsere Cosmonauten mit einem glatten 8:1 Auswärtssieg in Quickborn eine sehr erfolgreiche Hinrunde abgeschlossen. Zur Belohnung überwintert der SC auf einem sehr guten 3. Platz. Insgesamt stehen 10 Siegen lediglich 2 Niederlagen gegenüber – ein sensationelles Ergebnis !

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Gerrit, Marc und Michael für die Bereitschaft, aushilfsweise einzuspringen !!!

Am 15.01.2015 / 20:15 geht es gleich mit einem Spitzenspiel in die Rückrunde – zu Hause erwarten wir den Herbstmeister TSV Uetersen.

Bis dahin wünschen wir Euch  und allen Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !


Einladung für das Hebbelturnier in Wesselburen

Wir haben wieder eine Einladung für das Hebbelturnier in Wesselburen erhalten. Gespielt wird

am Samstag, den 04.01.2015 ab 10:00 Uhr

im Einzel- und Doppelwettbewerb. Details siehe hier in der Ausschreibung. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Dirk an. Aktuell sind Dirk, Marco und Holger gemeldet.


Dirk und Stephan holen Platz 3 bei den TT-Kreismeisterschaften

Ende Oktober haben Dirk und Stephan im Doppel einen hervorragenden 3. Platz bei den Kreismeisterschaften eingefahren. Erst im Halbfinale mussten sich die Beiden knapp geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!